Feuerwehr-News

Einsatzjahresrückblick 2023 der Einsatzabteilung

Unser Einsatzjahresrückblick für das Jahr 2023 gibt einen Einblick in die vielfältigen Herausforderungen, denen sich die Einsatzabteilung gegenübersah. Einen Gesamtjahresrückblick veröffentlichen wir nach der Jahreshauptversammlung. Besonders zum Ende des vergangenen Jahres wurden wir durch das außergewöhnliche Hochwasser stark gefordert.

Viele von Euch haben uns gefragt, wie sie uns unterstützen können. Die wichtigste Unterstützung findet sich darin, Teil unserer Einsatzabteilung zu werden. Gemeinsam können wir die unterschiedlichsten Aufgaben und Herausforderungen bewältigen. Bei Interesse könnt Ihr uns gerne anschreiben. Besucht uns auch gerne unverbindlich bei einem unserer Dienste.

Für diejenigen, die uns auf passive Weise unterstützen möchten, besteht die Möglichkeit, sich als förderndes Mitglied in unserem Förderverein zu engagieren. Euer finanzieller Beitrag kommt nicht nur der Einsatzabteilung zugute, sondern unterstützt auch die wertvolle Kinder- und Jugendarbeit in unserer Feuerwehr.

Im Jahr 2023 haben wir insgesamt 73 Einsätze bewältigt. Neben den 13 Hochwassereinsätzen im Ortsteil Bahnhof oder in Verden zählten dazu unter anderem 8 Verkehrsunfälle mit teilweise eingeklemmten Personen, mehrere Nottüröffnungen, PKW-Brände, sowie Tierrettungen und Gebäudebrände.

Die 73 Einsätze gliedern sich wie folgt:

· 20 Brandeinsätze
· 44 Technische Hilfeleistungen
· 9 Fehlalarme

Insgesamt wurden im Verlauf des Jahres 1.630 Einsatzstunden geleistet. Dies verdeutlicht die engagierte, ehrenamtliche Arbeit und den unermüdlichen Einsatz aller Mitglieder unserer Feuerwehr rund um die Uhr. Wir sind stolz auf das Erreichte und danken allen, die uns in jeglicher Form unterstützen.